| START | AKTUELL | PROJEKTE | BÜRO | KONTAKT |
Öffentliche Einrichtungen
Büro-/Industriebauten
Soziale Einrichtungen
Kindergärten
Schulen
Einrichtungen der Ruhr-Uni
Mehrfamilienhäuser
Einfamilienhäuser

Sanierung und Freianlagenplanung an der denkmalgesch├╝tzten Lutherkirche

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Die Lutherkirche am Stadtpark stammt aus dem Jahre 1911 und steht als Beispiel f├╝r den geometrischen Jugendstil im Ruhrgebiet unter Denkmalschutz. Auch das ehemalige Pfarrhaus mit Verbindung zur Kirche unterliegt dem Denkmalschutz. Das Pfarrhaus wurde bereits durch das B├╝ro kremer&partner saniert und steht nun mit neuen Gemeinder├Ąumen den Gemeindemitgliedern zur Verf├╝gung. Auf gleichem Grundst├╝ck konnte im November f├╝r die Evangelische Kirchengemeinde Bochum eine neue Kindertagesst├Ątte f├╝r bis zu 100 Kinder in 5 Gruppen fertiggestellt werden.

In einem weiteren Schritt wurde der Kirchturm saniert. Unter Ber├╝cksichtigung des Denkmalschutzes wurden gro├če Teile der Natursteinfassade restauriert. S├Ąmtliche Fugen am Turm und der stra├čenseitigen Fassade wurden dabei erneuert, teilweise wurden Steine ersetzt, Fassadenfl├Ąchen gereinigt, Schadstellen am Dach behoben, sowie Blitzschutzeinrichtungen erneuert. Auch die Turmuhren, sowie das Turmkreuz konnten durch weitere Spenden und Engagement der Gemeindemitglieder restauriert werden.

Im Dreieck zwischen dem Neubau der Kita Tausendf├╝├čler, dem Gemeindehaus und der Kirche entstand ein gemeinsamer Gemeindeplatz, der auch eine barrierefreie Erschlie├čung zum Gemeindehaus erm├Âglicht. Au├čerdem erh├Ąlt der Kirchraum einen barrierefreien Zugang und barrierefreie Parkpl├Ątze.



« zurück




KURT PETER KREMER BDA
&
PARTNER GmbH


Auf der Papenburg 27
D-44801 Bochum
Tel. 0234 | 971300

Email: arch@kremerpartner.de