| START | AKTUELL | PROJEKTE | BÜRO | KONTAKT |
Öffentliche Einrichtungen
Büro-/Industriebauten
Soziale Einrichtungen
Kindergärten
Schulen
Einrichtungen der Ruhr-Uni
Mehrfamilienhäuser
Einfamilienhäuser

Stadtpark-Restaurant

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Das 1912 erbaute Stadtpark-Restaurant der Stadt Bochum, wurde 1988 komplett renoviert. Es entstand eine beachtenswerte strenge und sachliche Baukörpergliederung mit leicht klassizistischer Anlehnung.
Die innere Raumfolge bot ein der derzeitigen Gesellschaft entsprechendes introvertiertes Raumgefüge. Es galt, die vielen Eingriffe und Zerstörungen in eine freundliche, lichte Foyer- und Raumfolge darzustellen.

Bochums "Gute Stube" sollte sich wieder anbieten.

Die Flachdachmittelzone wurde aufgebrochen, um sie für eine Licht-Glas-Führung bis zum Untergeschoss, dem talseitigen Restaurant zu nutzen. In diesem Foyerteil läuft der gläserne Aufzug. Die großteils durch Deckenabhängungen gänzlich zerstörten Profilstuckdecken konnten in voller Höhe wieder hergestellt werden. In den nun wieder neuen Proportionen konnte auch dem Festsaa,l der nach dem ersten Weltkrieg abgerissenen Bühnenraum, nun als Aktionsraum mit vielfältiger Nutzung zugemutet werden.

Im Äußeren konnte die handwerklich kostbar, aber sehr verhalten gestalteten Schmuckvarianten ergänzt werden. Wie auch die, aus unerklärlichen Gründen mitten im Fassadenverlauf weggelassenen, Spolienrosetten weitergeführt wurden. So ist eine bescheidene Selbstverständlichkeit in der äußeren Werkform bewahrt worden.


« zurück




KURT PETER KREMER BDA
&
PARTNER GmbH


Auf der Papenburg 27
D-44801 Bochum
Tel. 0234 | 97130-0
Fax 0234 | 97130-20

Email: arch@kremerpartner.de