Solar Decathlon Europe 21/22

Der Solar Decathlon Europe 21/22 ist ein internationaler Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen, der 2022 erstmals in Deutschland ausgetragen wurde. 18 Teams aus elf Nationen entwickelten Entwürfe für das urbane Wohnen in der europäischen Stadt der Zukunft, 16 der Teams haben diese in Wuppertal auch selbst realisiert. Während des Wettbewerbs beschäftigten sie sich mit drei verschiedenen Bauaufgaben: Sanierung & Erweiterung von Bestandsgebäuden, Baulückenschließung und Aufstockungen. Unter dem Wettbewerbsmotto „Design – Build – Operate“ entstanden voll funktionsfähige, ein- bis zweistöckige Wohngebäude, die einen Ausschnitt aus einem Gesamtentwurf darstellten. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb durch die Bergische Universität Wuppertal.

Im Juni 2022 besuchten über 115.000 Besucher*innen den Solar Campus vor Ort. Innerhalb von 14 Tagen präsentierten die jungen Studierenden stolz ihre Ideen und Visionen von nachhaltigen und zukunftsfähigen Städten der Öffentlichkeit. Die besondere Atmosphäre des Wettbewerbs war auf dem gesamten Gelände spürbar. Der Solar Campus wirkte wie eine eigenständige kleine Stadt, in der ein reges Treiben von neugierigen Besucher*innen, sowie begeisterten Studierenden und Veranstalter*innen herrschte, die rund um die Uhr im vollen Einsatz waren.

Architekten Kremer & Partner koordinierten als Generalplaner die Vorbereitungen des Solar Campus, die Genehmigungsplanung, sowie die fachliche Begleitung des Wettbewerbs.

In einer virtuellen 3D-Tour können die Gebäude auch im Nachhinein noch einmal in Ruhe besichtigt werden.
Hier geht’s zum Interaktiven Rundgang auf dem Solar Campus.

Als Folgeprojekt bleiben acht der Häuser für weitergehende Forschungsprojekte des Living Lab NRW für weitere drei Jahre bestehen. Die ehemalige Brachfläche gegenüber vom Mirker Bahnhof wird dazu voll erschlossen und in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Wuppertal ein internes Nahwärmenetz auf Wasserstoffbasis errichtet, dass die Forschungsbauten zuverlässig mit Wärme versorgen wird. Es entsteht ein Landschaftspark, der die Forschungsaktivitäten von verschiedenen Hochschulen aus Deutschland mit der Öffentlichkeit verknüpft.

Die Wettbewerbsergebnisse sowie weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.sde21.eu